Presslinge / Mus / Mehl

Was ist Mus?

Bei der Herstellung unserer Speiseöle entstehen weitere Produkte von sehr guter Qualität, das sind das Mus und die Presslinge. Beim Pressen gelangen auch ganz kleine Faserteile der Nüsse und Samen mit in das Öl. Sie erzeugen beim Verzehr des Öles ein Gefühl von "feinem Sand" im Mund. Also müssen die Schwebeteilchen entfernt werden.
Da wir das Öl nicht filtern oder chemisch behandeln warten wir einfach, bis sich die Schwebstoffe gesetzt haben. Dann wird das reine Öl abgefüllt und übrig bleibt der Satz - das wunderbare Mus.

Beim Kokosmus kommt noch eine wichtige Tatsache dazu:
Die Schwebstoffe verbrennen schon bei niedrigen Temperaturen. Würde man sie im Öl lassen, dann könnte man es nicht zum Braten benutzen.

Kokosmus ist eine wirkliche Leckerei: etwas süß, wenig Fett, mit Kokosgeschmack!!!

Weitere Muse sind z.B. Aprikosenkern-Mus, Hanf-Mus, Sesam-Mus (Tahin) und Walnussuss-Mus.



Die Muse sind nicht immer vorrätig, da sie nur in kleinen Mengen anfallen.

Die Presslinge enthalten noch max. 10% Fett . Alle anderen Stoffe, die auch in den Nüssen und Samen vorhanden sind, sind unverändert in den Presslingen enthalten. Presslinge lassen sich aus allen Saaten herstellen, aber nicht alle sind auch schmackhaft.
Mensch und Tier können sie essen, aber nicht jeder mag den Geschmack gleichermaßen.

Aus diesem Grund haben wir uns für folgende Auswahl entschieden:

Kokos-Presslinge Kokos-Presslinge erinnern in ihrer Farbe an Kopra. Sie haben den lieblichen Kokosgeschmack und sind seht trocken. Kokos-Presslinge sind eine kleine sehr, sehr, sehr harte Knabberei für "Zwischendurch".       ...      für Mensch und Tier!!
Manche Hund lieben Kokos-Presslinge, manche Katzen knabbern sie auch.
Lein-Presslinge Lein-Presslinge genießen viele Menschen als gesunde und zuckerfreie Knabberei. Man muß den Geschmack der Leinsaat lieben. ...
Pferde lieben den Geschmack und fressen die Presslinge mit Begeisterung.
Walnuss-Presslinge Walnuss-Presslinge sind eine Lecklerei. Sie sind oft nich ganz so fest, wie die anderen Presslinge.
Sie passen gut zu Joghurt mit Früchten oder Obstsalat.
Die Terrarienmäuse mögen sie auch pur.

Bei der Herstellung unserer Speiseöle entstehen weitere Produkte von sehr guter Qualität, zu diesen gehört das Nussmehl.

Es enthält noch max. 10% Fett . Alle anderen Stoffe, die auch in den Nüssen und Samen vorhanden sind, sind unverändert im Mehl enthalten. Mehl lässt sich aus allen Nüssen und Saaten herstellen, aber nicht alle Mehle sind auch schmackhaft.

Aus diesem Grund haben wir uns für folgende Auswahl entschieden:

 

Aprikosenkern-Mehl  
Erdnuss-Mehl  
Kokos-Mehl Es hat den lieblichen Kokosgeschmack und ist süß, denn der Fruchtzucker der Kokosnuss ist noch vorhanden. Es ist gut zum Andicken von Speisen geeignet.
Mandel-Mehl Ist ein feines Mehl. Es kann für die Speisenbereitung genutzt werden.
Als Mandelkleie wird es zur Hautpfege genutzt.
Mohn-Mehl  
Walnuss-Mehl